Umberto backt: Pizza im Blech für zu Hause

Umberto Napolitano

(Zubereitung: ca. 20 Minuten + Gehzeit, Backzeit: ca. 15 Minuten)

 

Zubereitung

Umberto backt: Pizza im Blech für zu HauseMehl  und Hefe  in eine Schüssel geben, und das kalte Wasser nach und nach mit einem Handrührgerät c.a. 1-2 Minuten kneten.

 

Nun das Salz hinzufügen und für eine weitere Minute kneten. Zum Schluss das Olivenöl hinzugeben und so lange kneten bis ein klumpenfreier, homogener Teig entsteht.

 

Den fertigen  Teig nun abgedeckt mindestens 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

 

Für ein Backblech ca. 500 g vom Teig nehmen. Das Blech leicht mit Mehl bestreuen oder mit Backspray besprühen, den Teig darauf verteilen und 10 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf min. 250 Grad vorheizen.

 

Die Pizza nun nach Geschmack belegen.
Wir empfehlen nicht zu viel Belag, da sonst alles zu matschig wird.
Die Pizza ca. 15  Minuten auf der mittleren Schiene backen.

 

Umberto’s Tipp:
Backen sie den Teig ( ein Tag ruhen lassen ) auf dem Blech für ca. 10 Minuten vor. Nun belegen sie den vorgebackenen Pizza-Teig und backen die Pizza nochmals bis die Mozzarella zerlaufen ist.

ZUTATEN

  • Für den Teig
  • 1 kg Mehl 405 Frießinger-Mühle ( tipo 00 )
  • 25 g Salz
  • 10 g frische Hefe
  • 1 EL Olivenöl
  • 600 ml kaltes Wasser
  • Für die Soße
  • Blätter Basilikum
  • 1 Dose geschälte Tomaten (400g)
  • 5 g Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • Pizza typische Kräuter (Oregano, Basilikum...)
  • 3 Kugeln Mozarella (125 g)

Additional Info

Urteil

User Rating

3.9 (9 Votes)

Summary

Score

author-avatar

This author has not supplied a bio yet.

7 Antworten zu "Umberto backt: Pizza im Blech für zu Hause"

  • comment-avatar
    Alessio 27.09.2015 (14:37)

    Umberto ist der König der Pizza!

  • comment-avatar
    Michael 10.05.2018 (13:13)

    Ich glaube bei der Soße hast du dich verschrieben.
    Wie bei dem Rezept für die Steinofenpizza sollte es 5g Salz / 400g Tomaten heißen, richtig?

    • comment-avatar
      Umberto Napolitano 20.05.2018 (13:17)

      Hallo, ja danke für den Hinweis, da haben wir uns verschrieben. Haben alles korrigiert.
      Saluti
      Umberto

  • comment-avatar
    Dino Masneri 03.10.2022 (20:56)

    Hallo Umberto
    Blechpizza bei Ober und unterhitze

    • comment-avatar
      Maurizio De Giacomo 19.07.2023 (17:38)

      Ciao Dino, tut mir leid für die sehr späte Antwort. Blechpizza würde ich 300-320 Grad unter und ober Hitze machen.
      Falls du noch fragen hast schreib mir einfach. Danke weiterhin
      Grüße Umberto

  • comment-avatar
    Mica 14.01.2023 (13:42)

    Hallo. Danke für das Rezept. Ich bin aber nicht sicher ob ich den Satz richtig interpretiere: „Backen sie den Teig ( ein Tag ruhen lassen ) auf dem Blech für ca. 10 Minuten vor“
    1.nur Teig vorbacken, welcher 1 Tag im KS geruht hat?
    2. Oder tatsächlich den Teig ein Tag vorher backen?Und dann wohin mit dem Blech? Es wird kaum jemand im KS Platz für 1..2 Backofenblech haben…
    Danke für eine Erklärung

    • comment-avatar
      Maurizio De Giacomo 19.07.2023 (17:32)

      Ciao Mica, nein ich wollte damit sagen. Teig Minimum 24 Stunden ruhen lassen im Kühlschrank. Am nächsten Tag aus den Kühlschrank entnehmen 2-3 Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen und dann im Blech Backen.
      Hoffe hab es so besser erklärt. Falls nicht kannst du mir jeder Zeit schreiben und ich stehe dir zur Seite.
      Grüße Umberto

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.