Entwerfe mit der Pizza-Schule Deine personalisierte Speisekarte

Die neuen Bestimmungen für Lebensmittelinformationen

Die Anzahl der Personen, die unter Lebensmittelallergien leiden hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt, so dass mehr als 10% der Bevölkerung angeben in irgendeiner Form von einer Lebensmittelunverträglichkeit betroffen zu sein. Um für die Sicherheit dieser Personen zu garantieren und ihre Rechte zu schützen, verpflichtet die neue Lebensmittelinformationsverordnung (für Allergenkennzeichnung) alle Restaurantbetreiber, ihren Kunden detaillierte Angaben über eventuelle Spuren von allergenen Substanzen in den angewendeten Lebensmitteln zu machen.

Wie können wir Dir helfen?

Pizza-Schule hat in ihren Reihen ein Team von Grafikern und Kommunikationsspezialisten organisiert, um eure Grafik- und Druckprojekte optimal zu betreuen, jede eurer Anfragen auszuarbeiten und sich mit euch, bis hin zu einem herausragenden grafischen Layout, abzustimmen. Zusätzlich zur klassischen Speisekarte, ist unser Team in der Lage eine mehrsprachige digitale Speisekarte mit allen Informationen zu Allergenen zu erstellen, die von mobilen Geräten ganz einfach über das Scannen eines QR-Codes abrufbar sind.

Wie soll die Information erfolgen?

Die EU-Vorschrift verpflichtet, über das Vorhandensein von Allergenen zu informieren. Die einfachste Art und Weise ist, dies über einen schriftlichen Hinweis neben jedem Gericht in der Speisekarte zu tun.

Worüber genau muss informiert werden?

Es muss jede Zutat, die in der Herstellung oder Zubereitung eines Lebensmittels verwendet wurde und noch im Endprodukt vorhanden ist, die Allergien oder Unverträglichkeiten hervorrufen kann, angegeben werden.

Was passiert, wenn diese Vorschrift nicht beachtet wird?

Der Restaurantbesitzer ist verantwortlich für die Einhaltung dieser Vorschrift. Das Unterlassen dieser Informationen zieht Sanktionsmaßnahmen für das Geschäft nach sich.   Sollte ein Kunde oder der Endverbraucher eine allergische Reaktion oder Unverträglichkeit erleiden, so liegt die Verantwortung hierfür mit der neuen Verordnung beim Restaurantbesitzer.

E-mail: marketing@pizza-schule.de

italian_flag_iconCrea il tuo menù personalizzato con Pizza-Schule

Il nuovo regolamento sull’informazione alimentare

Negli ultimi quindici anni il numero di persone che soffre di allergie alimentari è raddoppiato, tanto che più del 10% della popolazione dichiara di soffrire di qualche tipo di intolleranza alimentare. Per garantire la sicurezza di queste persone e tutelare i loro diritti il nuovo regolamento sull‘informazione alimentare (allergeni) obbliga tutti i ristoratori di fornire informazioni dettagliate ai clienti circa l’eventuale presenza di sostanze allergeniche contenute negli alimenti somministrati.

In che modo possiamo aiutarti?

Pizza-Schule  ha organizzato al suo interno uno staff di grafici ed addetti alla comunicazione per seguire al meglio tutti i vostri progetti grafici e di stampa per elaborare ogni vostra richiesta e coordinarsi con voi al raggiungimento di una veste grafica di eccellenza. Oltre al Menù classico cartaceo il nostro Staff è in grado di realizzare un Menù digitale multilingue con tutte le informazioni su allergeni consultabile da dispositivi mobili semplicemente scansionando un QR-Code.

In che modo comunicare?

La normativa europea prevede l’obbligo di comunicare la presenza di allergeni. Il modo più semplice è farlo mediante un avviso scritto riportato nel menù, accanto ad ogni preparazione.

Cosa bisogna comunicare?

È necessario che segnalare qualsiasi ingrediente che provochi allergie o intolleranze usato nella fabbricazione o nella preparazione di un alimento e ancora presente nel prodotto finito.

Se non osservo questa normativa?

Il proprietario dell’esercizio ha la responsabilità di ottemperare a questo regolamento. L’omissione delle informazioni genera sanzioni per l’attività. Nel caso in cui un cliente o il consumatore finale soffra di una reazione allergica o di un’intolleranza, con il nuovo regolamento la responsabilità ricade sul ristorante.

E-mail: marketing@pizza-schule.de

Name (*)

Email (*)

Tel. (*)

Nachricht (*)

Ich kenne die Privacy-Regeln und akzeptiere diese in vollem Umfang.

Keine Antworten zu "Entwerfe mit der Pizza-Schule Deine personalisierte Speisekarte"