Nach der Zwangspause aufgrund der Pandemie werden die Pizzaweltmeisterschaften 2022 vom 5. bis 7. April auf dem Messegelände von Parma in Italien stattfinden.

Diese 29. Pizza-Weltmeisterschaften ziehen Pizzabäcker:innen aus über 40 Ländern auf der ganzen Welt an, die sich in einem hochkarätigen Wettbewerb miteinander messen werden.

Zum 2. Mal eine Pizza-Nationalmannschaft Deutschland bei den Pizza-Weltmeisterschaften

Wie bereits 2019 wird das Team, das durch die Initiative von Umberto Napolitano und aller Mitarbeiter:innen der Pizza-Schule ins Leben gerufen wurde, Deutschland vertreten mit der Pizza-Nationalmannschaft Deutschland.

Insgesamt werden 6 Pizzabäcker mit der Pizza-Nationalmannschaft in Italien antreten: Tobias Kühnle, Sahin Ciftci, Edith Braig, Massimo Passariello, Giovanni Stincone, Antonino Genova. Ihnen allen wünschen wir viel Glück und Erfolg, aber vor allem wünschen wir ihnen, dass sie bei dieser gemeinsamen Erfahrung viel Spaß haben werden.

Campionato Mondiale della Pizza team

Viele Preise in unterschiedlichen Pizzakategorien und eine Jury angesehener Fachleute

Bei den Pizza-Weltmeisterschaften 2022 treten die Pizzabäcker:innen in verschiedenen Kategorien gegeneinander an, beispielsweise klassische Pizza, glutenfreie Pizza, Pizza napoletana STG, Blechpizza, Pizza in pala oder auch dem Triathlon, bei dem die Wettstreitenden in drei der vorgenannten Kategorien um die Lorbeeren streiten.

Ferner gibt es auch Geschicklichkeitswettbewerbe wie den Freestyle, eine spektakuläre Akrobatik im Rhythmus der Musik, die größte Pizza, bei dem die Pizzabäcker:innen mit 500 g Teig zeigen, wie groß eine Pizza werden kann, oder auch der/die schnellste Pizzabäcker:in – es gewinnt, wer 5 Teigfladen am schnellsten auf Pizzagröße ausdehnt.

Mit großer Spannung wird der Wettbewerb Pizza zu zweit erwartet, bei dem Pizzabäcker:innen und Köch:innen gemeinsam eine eigene Kreation entwerfen.

Frauen im Mittelpunkt bei den Pizza-Weltmeisterschaften 2022

Edith Braig 2022Die Pizza-Schule engagiert sich auch im sozialpolitischen Bereich, wie man es zuletzt an der Fraueninitiative im März ablesen konnte. In den letzten Jahren ist mittlerweile eine konstante Zunahme der Zahl an professionellen Pizzabäckerinnen zu erkennen, die eine Karriere in der antiken Kunst des Pizzabackens anstreben.

Die gesamte Mitarbeiterschaft der Pizza-Schule ist dankbar und stolz auf die Mitwirkung von Edith Braig als einer der Hauptdarstellerinnen auf den Pizza-Weltmeisterschaften.

Als Team unterstützen wir die Verbreitung des Wertes einer qualitativ hochwertigen Pizza und klären gleichzeitig auf über gesellschaftliche Rechte und den Respekt vor allen Menschen.

Unser besonderer Dank gilt allen unseren Partnern wie Frießinger Mühle, Mutti, Goglio und Greci, die seit Jahren die Initiativen der Pizza-Schule und der Pizza-Nationalmannschaft Deutschland unterstützen.

Campionato Mondiale della Pizza team

Pizzakategorien für Pizza-Nationalmannschaft Deutschland

Tobias Kühnle, klassische Pizza 05.04.2022

Sahin Ciftci, glutenfreie Pizza